Einmal in aller Form, einmal „mit dabei“: Die Mitglieder der DERIBA Group sind stolz auf die Auszeichnung der DERIBA GREENLINE® Folie mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Darüber hinaus wurde der Lebensmittelhändler EDEKA für seine Tiefkühl-Tragetasche ebenfalls vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. mit diesem Preis ausgezeichnet. Und dabei spielt die GREENLINE® Folie von DERIBA im wahrsten Sinne des Wortes eine „tragende Rolle“: Der Taschenkörper besteht aus über 80 Prozent Recyclingmaterial – nämlich aus der DERIBA GREENLINE® Folie. Für den Taschengriff wird Rezyklat aus den Deckeln bepfandeter PET-Getränkeflaschen verwendet, die bei EDEKA eingesammelt wurden.

 


 

Klare Strategie, klares Produkt, klarer Erfolg

„EDEKA fährt mit Vermeidung, Optimierung und Mehrweg sowie Recycling eine ganz klare Verpackungsstrategie, in die unser Produkt perfekt hineinpasste“, äußerte sich Frank Rieker, Geschäftsführer der Riba Verpackungen GmbH in Hamm, gegenüber der Presse. Bei Riba Verpackungen wird die Folie innerhalb der DERIBA Group hergestellt.

Die Jury des Deutschen Verpackungspreises lobte die GREENLINE® Folie bei der Bekanntgabe der Gewinner: „Von einer Verpackung zu einer Verpackung – das ist Kreislaufwirtschaft.“ Und genau um diese ging es auch bei der Entwicklung der DERIBA GREENLINE® Folie, die unter anderem vom Markenartikler COMPO verwendet wird. Dazu Thomas Rose, neben Frank Rieker Geschäftsführer der DERIBA Group und außerdem Geschäftsführer der Anton Debatin GmbH in Bruchsal: „Wir haben diese Folie eng an den Bedürfnissen unserer Kundschaft entwickelt und mit Blick darauf, dass das Nachhaltigkeitsthema die Verpackungsbranche gerade revolutioniert. Wir sind gewillt, als Verpackungsexperten hier zukunftsweisende Lösungen zu schaffen – auch weil wir selbst als Unternehmensverbund nachhaltig wirtschaften wollen“.

Für die GREENLINE® Folie wurde Verbundfolie PE/PA durch eine LDPE-Monomateriallösung ersetzt. Dabei wurde der Rezyklatanteil auf über 80 % erhöht. Darüber hinaus hat die DERIBA Group für dieses Produkt einen eigenen Recyclingkreislauf etabliert: „Wir haben mit der BeRec GmbH einen Partner in der DERIBA Group an Bord, der das Recycling beherrscht. Dank ihm sind wir in der Lage, unsere Lösung zu Ende zu denken. Wenn unsere GREENLINE®-Kundschaft es vorzieht, die Folie nach Gebrauch über das Duale System Deutschland zu entsorgen – prima! Auch andere Verwerter als BeRec können mit unserer Folie umgehen und sie wieder der Kreislaufwirtschaft zuführen“, erläutert Frank Rieker.

Die GREENLINE® Folie hat einen hohen Reinheitsgrad. Verwendet werden die Abfälle aus mehrfach sortierten Fraktionen. Höchste Priorität wird dabei auf sehr gute mechanische Eigenschaften der Folie gelegt, weil man in den Unternehmen der DERIBA Group selbst weiß, wie wichtig Prozesssicherheit in der Produktion ist.