24.000 Fachbesucher/-innen aus 33 Ländern bei 788 ausstellenden Unternehmen: Die Fachpack 2021 war – endlich einmal wieder – auch ein Fest der persönlichen Begegnung. Was auf dem Messegelände in Nürnberg alle sichtlich genossen: Die Möglichkeit zur Kommunikation, die sich nach vielen Monaten Auszeit wieder einmal einfach so ergeben konnte. Die Messe war zugleich Plattform zur weiteren Entwicklung hybrider Veranstaltungen und damit auch digital gut unterwegs.

 

DERIBA Stand attraktiv mit Nachhaltigkeitsthemen

Der Form folgte auf dem Fuß aber die Funktion. Und so war die Fachpack 2021 auch für die DERIBA Group eine Leistungsschau und Ideenpool für das Mega-Thema Nachhaltigkeit. Mit einem kleinen, feinen Stand (übrigens klimaneutral und mit bereits mehrfach verwendeten Materialien aus den vergangenen Messejahren!) war die DERIBA Group präsent. Er verzichtete – ganz mutig – völlig auf Produktproben. „Die Besucher und Besucherinnen schienen von diesem Konzept dennoch angezogen“, resümiert Thomas Rose, neben Frank Rieker Geschäftsführer der DERIBA Group, den Auftritt des Unternehmensverbunds. Der gehörte ganz den Themen Verpackungswende, Nachhaltigkeit und natürlich der DERIBA GREENLINE® Folie. Für diese erhielt das DERIBA Group Mitglied riba Verpackungen GmbH den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit, verliehen vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi).

 

Direkter und indirekter Preisträger

Mit diesem Preis wurde auch der Lebensmittelhändler EDEKA ausgezeichnet für seine Tiefkühltragetasche, die zu mehr als 80 % aus Recyclingmaterial besteht. Im wahrsten Sinne des Wortes die „tragende Rolle“ bei dieser Tasche hat ebenfalls die DERIBA GREENLINE® Folie. Winfried Batzke und Kim Cheng vom dvi moderierten die Preisvergabe und hoben dabei auch ab auf die schwierigen Zeiten für die Verpackungsbranche: Plastiksteuer, instabile Lieferketten, öffentliche Wahrnehmung der Verpackungen und und und. Aber: „Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, wurde der Dichter Friedrich Hölderlin zitiert.

verpackungspreis deriba fachpack rieker rose verpackungspreis deriba fachpack rieker rose verpackungspreis deriba fachpack rieker rose

Tolles Feedback beim Round Table der myFACHPACK

Mit einem Round Table im Rahmen der digitalen myFACHPACK setzten wir unsere Positionierung als Anbieter nachhaltiger und vor allen Dingen kreislauffähiger Lösungen für die Verpackungswirtschaft konsequent und mit einem tollen Feedback fort“, berichtet Thomas Rose weiter. Sowohl mit Fulfillment Dienstleistern wie auch mit vielen mittelständischen Kunden kamen Die DERIBA Mitarbeiter ins Gespräch. Und weil die persönliche Begegnung durch die haptische Erfahrung perfekt flankiert wird, gab es anlässlich der Messe den in diesem Jahr zum ersten Mal aufgelegten Nachhaltigkeitsbericht der Anton Debatin GmbH auch auf Papier. Dazu Thomas Rose: „Uns wurde auf der Messe widergespiegelt, dass wir nicht nur ganz praktisch in Sachen Wertstoffkreislauf zu den First Movern zählen. Da gehören wir auch hin, wenn es darum geht, unsere nachhaltigen Ansätze zu kommunizieren. Der Nachhaltigkeitsbericht scheint zum Vorbild zu werden“.

Einladung zur Webcast-Reihe

Dieses Vorbild wird deshalb auch Anlass, wertvolles Wissen im Mittelstand zu teilen. Mit der neu aufgelegten Webcast Reihe „Wachse mit uns“, die bereits am DERIBA Fachpack Stand angekündigt wurde, wird das DERIBA Group Mitglied DEBATIN wertvolles Wissen und Erfahrungen vom eigenen Weg zum nachhaltigen Unternehmen teilen. Mehr zur Webcast-Reihe gibt es hier.