Der WWF Deutschland hat Mitte August 2021 eine Studie mit dem Titel „Verpackungswende jetzt! So gelingt der Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe in Deutschland“ veröffentlicht – damit führt er sozusagen die neue Kollegin der „Energie- und Mobilitätswende“ ein. Die Verpackungswende soll einen Systemwandel bei der Verwendung von Kunststoffen in Deutschland bringen. Für die DERIBA Group bringt sie zunächst einmal eines: Eine weitere Bestätigung dafür, dass das Unternehmensnetzwerk mit seiner neu entwickelten DERIBA GREENLINE® Folie nicht nur innovativ, sondern vor allen Dingen in die richtige Richtung denkt und handelt. Erst Anfang August wurde bekanntgegeben, dass unser Produkt aus 80 % Rezyklat den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit auf der Messe Fachpack vom 28. bis 30. September 2021 erhalten wird.

„Wir sehen uns nach Durchsicht der Studie innerhalb von wenigen Wochen damit ein zweites Mal absolut bestätigt in unserer Arbeit“, freut sich DERIBA Geschäftsführer Frank Rieker in Anspielung auf die Inhalte der WWF Studie und auf die Auszeichnung der DERIBA GREENLINE® Folie. Diese steckt übrigens auch in der EDEKA Mehrweg-Tiefkühltasche. Und auch diese wird für ihre Nachhaltigkeit mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.


Das kann es nicht sein:

Verpackungsabfälle einfach aus dem Blickfeld schaffen

Der WWF prangert in seiner Studie den immer noch steigenden Kunststoffbedarf an, der darüber hinaus von zunehmender Komplexität der Materialien gekennzeichnet ist. Das erschwert den Recyclingprozess. „In Deutschland wird mehr als die Hälfte der Verpackungsabfälle energetisch verwertet. Die andere Hälfte wird großteils mit Exporten aus dem Blickfeld geschafft oder zu geringwertigeren Produkten recycelt. Die Folge: Nur gut 10 % des Ausgangsmaterials für Verpackungen sind Rezyklate. Der Rest besteht aus Neuplastik, das mit Erdöl hergestellt wird“, schreiben Martin Bethke, Geschäftsleitung Märkte & Unternehmen WWF Deutschland, und Martin Stuchtey, Gründer und Geschäftsführer SYSTEMIQ, einem Beratungsunternehmen und Think-Tank, das sich der Erreichung der SDG und Pariser Klimaziele verschrieben hat.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass trotz der hohen Sammel- und Recyclingquote in Deutschland das Kunststoffsystem derzeit noch eine Einbahnstraße von der Produktion zur Entsorgung sei – allerdings mit dem Potenzial, diese Einbahnstraße auch für den Gegenverkehr auszubauen: Es ist mehr Kreislaufwirtschaft bei Kunststoffverpackungen möglich. Wichtigste Stellschrauben seien innovative Wiederverwendungsmodelle, Vermeiden und Minimieren unnötiger Verpackungen sowie recyclinggerechtes Design.

„Unserer DERIBA GREENLINE® Folie liegt die Idee des >designed for recycling< zugrunde“, fasst DERIBA Geschäftsführer Thomas Rose zusammen. In der DERIBA Group wurde für dieses Produkt Verbundfolie PE/PA durch eine LDPE-Monomateriallösung ersetzt. Dies erlaubt eine Erhöhung des Rezyklatanteils auf mehr als 80 % – auch weil einerseits Polyethylen-Abfälle von Drittanbietern aufgearbeitet werden. Darüber hinaus hat die DERIBA Group für dieses Produkt einen eigenen Recyclingkreislauf etabliert und bietet ihren Kunden ein Recycling Kit an, mit dem sie ihre Polyethylenfolien-Verpackungsabfälle sammeln, an die DERIBA Group zurücksenden können und so zu einem wichtigen Teil des dezentralen Recyclingskreislaufs werden. Dazu Frank Rieker: „Wir haben mit der BeRec GmbH einen Partner in der DERIBA Group an Bord, der das Recycling beherrscht. Dank ihm sind wir in der Lage, unsere Lösung zu Ende zu denken. Wenn unsere GREENLINE®-Kunden es vorziehen, die Folie nach Gebrauch über das Duale System Deutschland zu entsorgen – prima! Auch andere Verwerter als BeRec können mit unserer Folie umgehen und sie wieder der Kreislaufwirtschaft zuführen“.

In seiner Studie legt der WWF dar, wie ein Systemwandel aussehen könnte, welche Maßnahmen hierfür zutreffend sind und auch wo die Politik ihre Aufgaben hat. Die Autoren wissen aber auch: „Wir müssen der Verbraucherebene vor- und nachgelagerte Lösungen gleichzeitig und großflächig einsetzen. Dies wird zweifelsohne große Anstrengungen, Ehrgeiz und Mut sowohl vonseiten der Industrie wie auch vonseiten der Politik erfordern.“


Die WWF-Studie findet sich zum Download hier.

Weitere Infos zur DERIBA GREENLINE® Folie finden Sie auf unserer Website und in der Pressebox.